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Yoga für Senioren

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Wir sind so jung, wie wir uns fühlen!

 

 

 

Yoga öffnet das Herz und hat die Macht, den kleinen Dingen im Leben wieder eine Bedeutung zu geben. Yogaübungen machen den Körper auf sanfte Weise stärker, sie sorgen für ein gutes körperliches Gleichgewicht und erfrischen Geist und Seele.

 

Yoga für Menschen aller Altersgruppen bestens geeignet.


Natürlich muss es mit 80 kein Ziel sein, den Kranich oder Kopfstand zu erlernen. Doch regelmäßige Yogaübungen können bei körperlich geschwächten Menschen viel bewirken. Das Körpergefühl wird verbessert, Muskeln und Gelenke werden gekräftigt und die Konzentration wird gefördert.
Außerdem können Yogaübungen unterstützend wirken bei beispielsweise Bluthochdruck, Arthrose, Gelenkschmerzen, Rücken- und Knieproblemen, Muskelschwund und Atemproblemen.

 

Auch wenn Yoga kein Allheilmittel ist, können Beschwerden gelindert und Krankheiten vorgebeugt werden. So kann Yoga wieder Freude ins Leben bringen und Depressionen im Alter vermeiden bzw. vorbeugen.

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Altersgerechte Übungen

 

Vor allem für Senioren ist es wichtig, Yoga unter professioneller Anleitung zu üben.

 

Unser Yoga ist langsam und meditativ. Außerdem passen wir die Yogaübungen an die körperlichen Kapazitäten mit all den Einschränkungen unserer Gäste an. Bei den Übungen kommt es nun weniger auf das lange Halten und eine perfekte Ausführung an, sondern vielmehr auf das Atmen und die Entspannung während der Ausführung.

 

Viele Übungen können auch so angepasst werden, dass sie den Übenden leichter fallen, etwa mit einem Stuhl, da der Weg auf den Boden für viele Teilnehmer zu beschwerlich ist. 

 

Yoga bietet nicht nur körperlich schonende Bewegungen, auch die Seele entspannt sich. Viele Studien haben mittlerweile belegt, dass Yoga wegen der Doppelwirkung auf Körper und Geist besonders geeignet ist, um im Alter fit zu bleiben.

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Es ist nie zu spät einen neuen Schritt zu mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude zu machen.

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